Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis.

PRESSEINFORMATION vom 13. Dezember 2013

Neuer Hauptgeschäftsführer des Sauerländischen Gebirgsvereins ist Christian Schmidt

Christian Schmidt ist der neue Hauptgeschäftsführer des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV). Der 42jährige Diplombetriebswirt setzte sich im Rahmen eines umfänglichen Auswahlverfahrens gegen über 60 Mitbewerber durch und wurde am 12. November im Rahmen einer außerordentlichen Präsidiumssitzung einstimmig zum Nachfolger des gelernten Forstassessors Frank Rosenkranz berufen, der den SGV auf eigenen Wunsch zum Landesbetrieb Wald und Holz NRW verlassen wird. SGV-Präsident Dr. Andreas Hollstein: „Wir freuen uns, dass wir mit Christian Schmidt eine starke Persönlichkeit für den SGV gewinnen konnten, die neben ihren Erfahrungen in der touristischen Vermarktung und der Zusammenarbeit mit Landesregierungen eine große Leidenschaft für den Aktiv- und Naturtourismus mitbringt.“
 
Schmidt nimmt im April 2014 in der Hauptgeschäftsstelle Arnsberg seine neue Tätigkeit auf und wird den bundesweit drittgrößten Wander- und Freizeitverein leiten. Zudem ist er in Personalunion als Geschäftsführer für die SGV Marketing GmbH, die Wanderakademie, das Naturschutzzentrum sowie den SGV-Jugendhof zuständig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms mit dem Schwerpunkt Tourismus bekleidete Schmidt verantwortungsvolle Tätigkeiten im Deutschlandtourismus und war seit 2010 Geschäftsführer der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH. Die enge Verbindung zum Aktiv- und Naturtourismus hat der zweifache Familienvater im Rahmen seiner Tätigkeit bei der hessischen Landesmarketingorganisation geknüpft. „Nach nunmehr 15 Jahren Tätigkeit auf der touristischen Landesebene zieht es mich näher an die Basis und den Gast. Ich freue mich auf die Verantwortung im Bereich der lokalen und regionalen Entwicklung sowie die enge Zusammenarbeit mit dem SGV-Präsidium“ so Schmidt.
 
Der 1891 gegründete SGV ist mit rund 36.000 Mitgliedern der größte Wander- und Freizeitverein in Nordrhein-Westfalen und Mitglied im Deutschen Wanderverband sowie in der Europäischen Wandervereinigung. Der Verein ist unter dem Motto „Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis“ mit seinen 242 Abteilungen vom Rhein bis zur Diemel und von der Lippe bis zur Sieg aktiv und führt pro Jahr rund 16.500 Einzelveranstaltungen durch.
 

Download:

Pressemitteilung als pdf
Pressefoto Christian Schmidt

Kontakt PR & Öffentlichkeitsarbeit:

SGV Marketing GmbH
Nadja Schulte
Hasenwinkel 4 | 59821 Arnsberg
Telefon: 02931/ 52 48-13
E-Mail: marketing@sgv.de
Web: www.sgv.de