Raus in die Natur. Rein ins Erlebnis.

Eine Kooperation im Sinne aller Wanderer

Im  Sauerländischen Gebirgsverein führen ca. 2.200 aktive Wanderführer jährlich ca. 11.400 Wanderungen für die Vereinsmitglieder und unsere Gäste durch. Dabei können sie das engmaschige Wegenetz des SGV mit ca. 40.000km markierten Wegen nutzen, das in  Wanderkarten und digital veröffentlicht ist. Über die Jahre ist so ein Programm attraktiver Wanderungen  entstanden, aus dem jeder, ob alt oder jung, sportlich oder gemütlich, natur- oder kulturbegeistert die passende Wandertour finden wird.

Seit 2011 veröffentlicht der SGV seine Wandervorschläge im Internet als „GPS-Wanderatlas“ über das Portal www.ich-geh-wandern.de

Die Vorgehensweise ist die folgende: Unserer Wanderwarte melden interessante Wandervorschlage an den Fachbereich Wege, dort werden diese digitalisiert und anschließend in der Redaktion des „GPS-Wanderatlas“ mit Text und Bildern versehen und online gestellt. Stand heute hat der SGV dort 795 Wandertouren mit einer Gesamtlänge von 20.449 km veröffentlicht www.ich-geh-wandern.de/sgv!