Vielfalt vor Ort

Wandern in der Gemeinschaft wird beim SGV groß geschrieben und als Gast seid ihr bei unseren Aktivitäten stets herzlich eingeladen. Seid ihr noch auf der Suche nach einer Wandergruppe, der ihr euch anschließen könnt? Dann meldet euch bei uns.

Was aber macht Wandern eigentlich zum Erlebnis? Darüber machte sich Wilfried Schmidt, der jahrzehntelang aktiv im SGV und DWV war, Gedanken:

Vielfältige Gründe treiben den Menschen an, unterwegs zu sein: Sorgen um die Gesundheit, Liebe zur Natur, Freude an sportlicher Leistung, Lust am Abenteuer, Neugier auf Menschen und Landschaften, Suche nach Ruhe und Selbstbestimmung, Befreiung von Zwecken, Zwängen und Zielen, Abkehr vom Alltag, Ausleben von Sehnsucht, Genuss wahren und unverfälschten Lebens.

Es ist offenbar, dass dem Wandern ein Zauber innewohnt, der die Menschen fasziniert. Manche sind unterwegs . . . weil sie im Fortschreiten ein Sinnbild des Lebens sehen; sie sind sicher, dass sie sich wandeln, wenn sie wandern. Wer wandert, bewegt sich fortwährend nicht nur mit den Füßen, sondern auch mit dem Geist. Der gleichmäßige Schritt löst Spannungen auf, der Wanderer geht sich diese Spannungen ab, er geht sich den "Müll" vom Leibe.

Wie heißt es so treffend bei Eichendorff: Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort.

Jahresberichte Wandern

Nachfolgend findest du die lesenswerten Jahresberichte aus dem Fachbereich:


Kontakt:

Dr. Wolfgang Eckel
E-Mail: eckel.wo@googlemail.com
Telefon: (04747) 74 64 454
mobil: (0160) 97 21 28 29